Museum Felipe Orlando

benalmadena-museum

Ausstellungen

Das Museum Felipe Orlando präsentiert eine Sammlung von präkolumbianischer Kunst, die hauptsächlich Artefakte der beiden großen Zivilisationen aus Mesoamerika (Old Mexico) und aus den Zentral-Anden (altes Peru) zeigt. Zusätzlich gibt es eine archäologische Ausstellung im Museum, die römische Artefakte beinhaltet, die an der Costa del Sol gefunden worden sind. Die Dauerausstellung Magia y Color zu Ehren des Künstlers, Poet, Schriftstellers, Sammlers und Gründers des Museums, Dr. Felipe Orlando García-Murciano, zeigt seine abstrakte, magische und farbintensive Malkunst.

Geheimtipp: Der Eintritt in das präkolumbianische Museum ist frei. Das gesparte Geld kann im anliegenden Café gegen wohlschmeckenden postkolumbianischen Kaffee eingetauscht werden.

Felipe Orlando

Felipe Orlando wurde 1911 in in Tenogise (Tabasco / Mexiko) geboren. Als Kind zog er nach Kuba, wo er malen lernte. Neben seinem Doktorat in Philosophie, studierte er Rechtswissenschaften und Anthropologie. In Kuba startete er seine intensive literarische Tätigkeit, bevor er sich 1946 in New York niederließ. Ab dann machte der begeisterte Weltenbummler Freundschaften mit vielen bekannten Persönlichkeiten. Er lernte Jean Paul Bloch und Miro kennen, er reiste er durch Europa und traf sich dabei mit Henry Moore und Georges Braque. Seine Leidenschaft für Musik führte zu Freundschaften mit Pau Casal, seine Liebe zur Literatur führte ihn letztendlich an die Costa del Sol, denn Malagas berühmter Dichter Emilio Prados wurde zu einem seiner vertrauten Freunde. Da Felipe Orlando von seinem Vater eine sehr große Sammlung von präkolumbianischer Kunst erbte, entschloss er sich 1970 die Sammlung der Stadt Benalmadena zu überlassen, damit ein Museum gegründet werden konnte.

Seit der Gründung des Museums bestritt Orlando noch einige Reisen in die weite Welt, um seinen Freundeskreis und seine kulturellen Erfahrung zu erweitern. Am 10. April 2001 verstarb Orlando in Benalmadena.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Samstag 09:30 – 13:30 Uhr / 17:00 – 19,00 Uhr
Im Sommer statt 17:00 – 19:00 Uhr von 18:00 – 20:00 Uhr
Sonn- und Feiertage von 10:00 – 14:00 Uhr
Geschlossen: Montags, 1. und 6. Januar, 1. Mai, Freitag, 24., 25. und 31. Dezember

Service

Freier Eintritt
Kostenlose Führungen, Gruppen und Schulführungen nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail
Kostenlose Audioguides in Kastilisch und Englisch für Erwachsene und Kinder
Behindertengerechter Eingang

Kontakt:

Museo de Arte Precolombino – Felipe Orlando
Avda. Juan Luis Peralta 49
29639 Benalmádena Pueblo
Telefon: 952448593
Email: museo@benalmadena.com
Webseite: www.benalmadena.com/museo

Zurück zur Übersicht der Sehenswürdigkeiten

Zurück zur Startseite

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>